Kombinieren

Leander mit Päonie Edulis Superba, Iris sibirica und Fingerhüten.

Rose de Resht + Abraham Darby mit Päonie Gilbert Barthelot, Fingerhüten und Geranium.

HP Blues +Flowers 500

The Blue Lady mit Rosen und Stauden

HP C. Austin + Geranium

Charles Austin+ Geranium magnificium

HP Charlotte,Diptam,persicifolia

Dictamus + Camp. persicifolia

Ganz praktisch bedeutet das Einmalblühen vieler Rosen, dass ausgewählte Gartenplätze von Mitte Juli bis Ende November mit manchmal unansehnlichen Sträuchern belegt sind und macht deutlich, wie wichtig eine ergänzende Bepflanzung ist.

Gerne kombiniere ich ein und mehrmals blühende Rosen, wobei Blattwerk und Farben in der Zeit der gemeinsamen Blüte harmonieren sollten. Ausgezeichnet tun dies die Meisten Moschatahybriden wie Felicia, Buff Beauty, Danae und Penelope, aber auch moderne Strauchrosen wie Lichtkönigin Lucia, Schneewittchen und Centenaire de Lourdes. Sowie eigentlich alle von David Austin gezüchteten Rosen, der ja von Anfang an versuchte Charme, Duft und Üppigkeit der alten Rosen mit Krankheitsresistenz und einem Farbspekrum von Apricot bis Orange der modernen Rosen zu verbinden.

Stauden bereichern Rosenpflanzungen immer dann, wenn die Hirarchie geklärt ist, die Rosen Hauptdarsteller sein können. Riesenmonbretien, großer Schuppenkopf und umfangreiche Horste 2m hohen Rittersporns sind da keine gute Wahl. Wunderbar mit Strauchrosen harmonieren dagegen Taglilien, Iris sibirica und Margeriten, Fingerhüte Akeleien und einige Päonien. Da ältere Rosensträucher gerne von unten verkahlen, bieten die schmalen, langen und leicht überhängenden Blätter der Wieseniris und Taglilien eine elegante Ergänzung. Da gesellt sich polsterbildender Storchschnabel gerne dazu, Philippe Vapelle und Sirak wären davon hervorragende Sorten.

Und natürlich Kräuter in allen Variationen, gerne als Majoran oder Lavendeleinfassung, als Salbei – Unterpflanzung oder Baldrian, der sich zu knapp 2m hohen, schmalen Pflanzen entwickelt mit zartweißen Blütenbüscheln auf kräftigen Stielen. Aber auch Bärwurz mit feinem, dillähnlichem Laub und kleinen weißen Blüten, Odermenning mit dünnen, zartgelben Blütenähren oder Ysop in dezentem Blau, die gemeine Schafgarbe in weiß sowie hohe Wegwarte in Hellblau. Sie wachsen gerne mit Rosen, ergänzen deren Düfte und harmonieren in Wuchs und Farbe.